Wollschläger entscheidet sich für hochperfor-
mantes WLAN von HP

K&K Networks konfiguriert redundantes, skalierbares Netzwerk

"Das WLAN im Logistik-Center läuft sehr stabil: Die hohe Performance von 20 GB in den wichtigsten Netzwerkabschnitten ist absolut top. Dies eröffnet uns auch in Zukunft noch weitere Möglichkeiten zu skalieren – etwa wenn die Verwaltung auch an den neuen Standort umzieht." - Stefan Wörder, Leiter IT & Projektmanagement, Wollschläger GmbH & Co. KG

Skalierbares und sicheres WLAN-Netzwerk in Logistik-Center

Wollschläger hat sein WLAN im neuen Logistik-Center komplett mit Netzwerkkomponenten von HP ausgestattet. Core Switches, Access Points, Premium Mobility Controller sowie die Standardsoftware-Plattform HP Intelligent Management Center (IMC) sorgen in Kombination für hohe Performance, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit.

Herausforderung

Über den Kunden

Die Wollschläger GmbH & Co. KG ist Systemlieferant für Präzisionswerkzeuge, Schweißtechnik, Arbeitsschutz und Betriebseinrichtung. Wollschläger ist der kompetente Partner für die Kunden aus Industrie, Mittelstand und Handwerk.

Der europaweite Versand der High-Tech-Werkzeuge erfolgt dank der systematisierten Arbeitsabläufe innerhalb von 24 Stunden. Weltweit liefert das Handels-, Technik- und Dienstleistungsunternehmen in nur 48 Stunden die Artikel aus seinem umfangreichen Sortiment.

Ziel des Kunden

Das Hauptaugenmerk lag auf der Zukunftssicherheit des Netzwerkes durch Skalierbarkeit. Da der Kunde mit Geschäftswachstum rechnen konnte, war ein Ausbau des WLAN-Netzes absehbar, worauf man das heute zu installierende Netz vorbereiten muss. Zugleich muss innerhalb des Netzwerkes höchste Sicherheit gepaart mit maximaler Erreichbarkeit vorhanden sein.

Lösung

Ein redundantes WLAN-Netzwerk von hp

„Die Netzwerk-Komponenten von HP haben uns technisch überzeugt“, betont Herr Caymaz, Leiter IT Core Services, Wollschläger. „Aus Unternehmenssicht war es für uns sehr wichtig, einen flexiblen Partner an unserer Seite zu haben, der uns als Mittelständler auf Augenhöhe begegnet und die Lösung damit für uns auch bezahlbar macht. Diese Anforderungen haben wir bei K&K Networks am besten erfüllt gesehen – und dies hat sich im Laufe des Projekts auch bestätigt.“

Kundenlösung auf einen Blick

Die Problemlösung wurde mit folgenden Produkten realisiert:

Anwendungen

SAP Extended Warehouse Management System (SAP EWM)

Hardware

2 x HP 7510 Switches

20 x HP MSM460 Dual Radio 802.11n Access Points

50 x HP MSM466 Dual Radio 802.11n Access Points

2 x HP MSM760 Premium Mobility Controller

Software

HP Intelligent Management Center (IMC) Standard Software Platform

Vorteile

…für die IT

Die Implementierung des neuen skalierbaren WLAN-Netzwerkes wurde volständig von K&K Networks durchgeführt. Die anschließende Wartung der Komponenten entlastet die innerbetriebliche IT enorm.

…für den Betrieb

Das neue Netzwerk wurde mit dem Fokus auf Redundanz konzipiert, wodurch Ausfälle von Verbindungen nahezu ausgeschlossen werden können. „Die HP IRF-Technologie sorgt für eine hohe Performance und Ausfallsicherheit im Netzwerk“, sagt Caymaz. „Verbindungen, die ohnehin aus Redundanzgründen vorhanden sind, können wir dadurch aktiv nutzen. Und sollte doch einmal eine Störung auftreten, ist das Netzwerk in weniger als 50 Millisekunden wiederhergestellt – ohne dass wir es merken. Somit ist es quasi ausfallsicher."

Download

Diese Referenz als PDF downloaden